Siedlung

Hinsichtlich der Walser existieren diverse Klischeevorstellungen wie z.B. «Walser (als Alemannen) bauen nur Holzhäuser, Romanen (als Lateiner) dagegen Steinhäuser. Walser als Individualisten leben in Streusiedlungen, Romanen dagegen in geschlossenen Dörfern.» 

Kehren wir nochmals ins Mittelalter zurück: Als die Walser im 13./14. Jahrhundert in ihrer neuen Heimat ankamen, waren die gut bebaubaren Flächen von den alteingesessenen Bewohnern, mehrheitlich Romanen, längst besetzt. So blieben ihnen meist nur die unwirtlichen Gebirgsgegenden, die oft über 1500 m, im Avers gar über 2000 m Meereshöhe lagen. Hier gab es nur wenig ebenen Boden, der sich für die Anlage eines Dorfes geeignet hätte. Da man in dieser Höhenlage zudem einen grossen Umschwung benötigte, um das notwendige Futter zu sammeln, waren die Walser, die ihre Existenz fast ausschliesslich auf die Viehwirtschaft abstützten, oft gezwungen, sich mit ihren Hofsiedlungen weit verstreut voneinander niederzulassen. Wo die Topographie eine Streuung jedoch nicht zuliess, wie etwa in Rima, Bosco Gurin oder im Rheinwald, entstanden geschlossene dörfliche Siedlungen.

Die Bedingungen der Umwelt prägten auch den Hausbau, der die Besucher einer Walserregion besonders beeindruckt. Meist bandelt es sich um Holzhäuser, aber es wäre falsch zu behaupten, Walser bauten nur Holzhäuser. Das «Walserhaus», das man überall antrifft, gibt es überhaupt nicht, denn dieses hat sich je nach Siedlungsregion sehr unterschiedlich herausgebildet. So kann man von einer faszinierenden Vielzahl walserischer Haustypen sprechen, für die jene Baumaterialien zur Anwendung gelangten, die in der Umgebung in ausreichendem Masse vorhanden waren.

Während wir etwa in den Walser Siedlungen südlich des Monte Rosa, in Gressoney oder Alagna, das Einbau-Haus in vollendeter Gestalt antreffen, herrscht in Graubünden und Vorarlberg ein anderer Typus vor: Hier bilden Wohnhaus, Stall und Scheune getrennte Hofgebäude, wobei der hangabwärts gerichtete Wohntrakt, an den sich rückseitig ein gemauerter Küchenteil anschliesst, meist einen hölzernen Block mit Stube und Schlafkammern umfasst.